Was versteht man unter “New Work”
- Sammelbegriff über zukunftsweisende und sinnstiftende Arbeit
- Im Zuge des vielschichtigen Wandels der Arbeitswelt geht es um die Frage, wie wir die Arbeit innovativ definieren und organisieren, um weiterhin einen steigenden Beitrag zur Unternehmensstrategie zu liefern
- Ist kein Programm, kein Prozess, sondern eine Frage der Haltung, der Kultur und Führung
- Es geht um eine moderne Führung, die von Augenhöhe und Wertschätzung, von mehr Coaching und weniger Ansage geprägt ist
- Die Mitarbeiter sind das höchste Gut und in Zeiten der Knappheit der Talente im Zentrum unseres Handelns
- Der Trend bei einigen Führungskräften, die derzeit zum Anzug Sneaker tragen und die Krawatte weglassen, sind äußere Symbole der Änderung in Richtung New Work
- Es geht nicht nur um das reine Gewinnen neuer Talente, sondern insbesondere um das Halten
Die Idee von New Work wurde erstmals von dem Sozialphilosophen Prof. Dr. Frithjof Bergmann entwickelt.
Quelle und Mehr Informationen